Römer Dragons bei European Club Crew Championship (ECCC) in Sevilla

Bild Teilnehmer

Die Römer Dragons Uwe Bayer, Helmut Bühler und Piero Steri erhielten von Norbert Messerschmidt und Martin Aufenfeld, die eine neue Mannschaft In der Altersgruppe Senior C von der Paddelgemeinschaft Mannheim formiert haben im Dezember 2018 die Anfrage, ob sie nicht die neue Gruppe verstärken könnten. Es war geplant an der European Club Crew Championship (ECCC) in Sevilla teilzunehmen. Im spanisch/andalusischen Sevilla wurden in der Zeit vom 25.7. bis 28.7.2019 auf deren Regattastrecke die Europäischen Clubmeisterschaften für Standardboats und Smallboats ausgetragen. Die Standardboats sind die normalen Drachenboote mit 18 Paddlern und die Smallboats sind mit 10 Paddlern besetzt. Die PG Mannheim startete mit Smallboats mit Mix- und Open-Besetzungen und das in den klassischen Distanzen 200, 500 und 2000 Metern. Andere Teams kamen aus  Russland, Tschechien, Ukraine und Magdeburg. 

Am Donnerstag wurde die 500er-Strecke in der Kategorie Mix zwei Mal gefahren. Zunächst noch mit 5 Damen und 5 Herren. Ergebnis 3. Platz: Bronzemedaille.

Am Freitag war die 2000m-Distanz dran. Diese wurde einmal mit der Mix- und einmal mit der Open- Mannschaft zurückgelegt. Die Mix-Mannschaft wurde jetzt mit 4 Damen und 6 Herren gefahren. Ergebnis 2. Platz: Silbermedaille. Das Open-Team musste sich mit dem 4. Platz zufrieden geben.

Am Samstag, dem dritten Renntag, waren die Mixed und Open-Teams in den Distanzen 200m wieder dran. Die Strecken wurden je zweimal gefahren. Wieder kam es nur bei dem Mixed-Team zu einer Bronzemedaille. Platz 4 für Open.

Am Sonntag, Tag 4 und letzter Tag der ECCC, gingen die Open-Teams wieder an den Start zur 500m Distanz. Leider dominierten hier auch wieder die Russen, Tschechen und Ukrainer das Feld. Letztendlich auch hier wieder Platz 4. 

Die drei errungenen Medaillen der PG Mannheim waren durch die Beteiligung der Römer Dragons möglich geworden. Glückwünsche an Uwe Bayer, Helmut Bühler und Piero Steri. 

About Author